Biographie


Steck deine Kindheit in die Tasche und renne davon, denn das ist alles, was du hast.


Am 06.07.1988 erblickte Oliver Troska das Licht der Welt in der Universitätsklinik Eppendorf (UKE).

Geboren und aufgewachsen in der wunderschönen Hafenstadt Hamburg, interessierte er sich schon früh für Sprachen und für künstlerische Tätigkeiten. So spielte er bereits Hauptrollen in Schultheaterstücken und gewann sowohl in der Grundschule als auch auf dem Gymnasium einen Vorlesewettbewerb, wodurch erste Synchrontätigkeiten folgten.

Während der Schulzeit interessierte er sich deutlich mehr für Improvisations-Theater und das Schultheater sowie kleine TV Jobs, als für Naturwissenschaften. Leistungskurse waren übrigens Englisch (gut) und Gemeinschaftskunde (ok).

Nachdem er 2008 das Abitur an sich nahm, während David Hasselhoffs „Looking for freedom“ durch die Lautsprecher dröhnte, begab er sich nach Spanien und Mexiko um dort sein Spanisch und seine Lebenserfahrung zu steigern. Aufgrund dessen spricht er sehr gut Spanisch mittlerweile.

Nach seiner Zeit als Sportvideo-Journalist in den Fußballredaktionen von Hamburg1 und N24 in Berlin tätig war, führte ihn der Weg im Sommer 2009 schließlich nach München zu Sport1 (damals noch als DSF bekannt).

2010 wechselte er in die Besetzungsredaktion von Constantin Entertainment um letztendlich festzustellen, dass er besser vor der Kamera aufgehoben ist!

So begann er noch im selben Jahr seine Ausbildung als Film- und Fernsehschauspieler an der MFA – München Film Akademie mit den Schwerpunkten Kamera Acting und der „Sanford Meisner“ Technik.

Anfang 2013 beendete er diese erfolgreich und war seitdem in diversen TV Auftritten, Werbespots, Kurzfilmen, Musikvideos, Studentenfilmen, sowie einem Kinospielfilm (Kriegsdrama) vertreten. In jenem Abschlussfilm seiner Klasse drehte der frisch ausgebildete Schauspieler von Dezember 2012 bis Februar 2013 in Polen den charismatischen Fußballer und Wehrmachtssoldaten Gerhard Feldberg, welcher im Laufe der Handlung eine interessante Wandlung durchmacht.

Seit 2014 wird Oliver Troska von Vlasta Lische, Chefin der Agentur CKS Actorsagency Hamburg vertreten und hofft viele weitere tolle Drehs und interessante Projekte.

Denn er brennt für seinen Job und freut sich auf tolle Anfragen!